Everything Large Started out Small Once

 

Perndorfer Maschinenbau developed from a one-man metalworker's shop founded in 1985 into one of the most innovative production operations for water jet cutting systems and special machines. What stayed the same are the values for which company owner Franz Perndorfer and his teams stand: Reliability, innovation spirit, flexibility, highest quality and the claim to find a solution for any problem.

„Your dedicated partner for highest quality":

This corporate slogan and leading idea was phrased in 2005; however, it has been practised since the company was founded in 1985. Then just like now, it was and is important to us to produce solid, high-quality products for our customers with commitment and dedication.

The first special machine was built in the company founded as a metalworker's shop and sharpening service in 1986: an ECG electrode production machine. The first water jet cutter was built in 1991.

In 1993 Perndorfer presented itself at the Intertool trade fair in Vienna with its water jet cutters.

In 2000 the production site was expanded by 1,500  m2.

2005/2006: The single company Franz Perndorfer was changed into Perndorfer Maschinenbau KG, accompanied by a new corporate appearance.

In 2006 Perndorfer developed and produced the first pipe cutting plant that works with water jet. In 2008, Perndorfer received the largest order of its corporate history: a complete production line for a renowned Austrian producer of truck trailers and semitrailers.

The water cutting systems were optimised and given a new design in 2013. Perndorfer presented the new procedure of the electron jet cutting technology at the trade fair "Welding and Cutting" in Essen that year as well. It was the result of three years of research and development work in cooperation with the Leibnitz University of Hanover.

Alles Große hat einmal klein angefangen.

 

Perndorfer Maschinenbau hat sich von einer 1985 gegründeten Ein-Mann-Schlosserei zu einem der innovativsten Produktionsbetriebe für Wasserstrahlschneidanlagen und Sondermaschinen entwickelt. Was gleich geblieben ist, sind die Werte, für die Firmeninhaber Franz Perndorfer und sein Team stehen: Zuverlässigkeit, Innovationsgeist, Flexibilität, höchste Qualität und der Anspruch, für jedes Problem eine Lösung zu finden.

„Ihr engagierter Partner für höchste Qualität!“

Dieser Firmenslogan und Leitgedanke wurde 2005 formuliert, gelebt wird er aber schon seit der Unternehmensgründung im Jahr 1985. Denn damals wie heute war und ist es uns wichtig, mit Einsatz und Engagement solide, hochqualitative Produkte für unsere Kunden zu fertigen.

Bereits 1986 entstand in dem als Schlosserei und Schärfdienst gegründeten Unternehmen die erste Sondermaschine, ein EKG-Elektrodenproduktionsautomat. Die erste Wasserstrahlschneidanlage wurde 1991 gebaut.

1993 präsentierte sich die Firma Perndorfer mit ihren Wasserstrahlschneidanlagen auf der Messe Intertool in Wien.

Im Jahr 2000 wurde die Produktionsstätte um 1.500 m2 erweitert.

2005/2006 - Das Einzelunternehmen Franz Perndorfer wurde zur Perndorfer Maschinenbau KG umgegründet, begleitet von einem neuen Firmenauftritt.

2006 entwickelte und produzierte Perndorfer die erste Rohrschneidanlage, die mit Wasserstrahl arbeitet und 2008 erhielt Perndorfer den größten Auftrag der Firmengeschichte: eine komplette Fertigungslinie für einen namhaften österreichischen Produzenten von Lkw-Anhängern und -Aufliegern.

2013 wurden die Wasserstrahlschneidanlagen optimiert und erhielten ein neues Design. Perndorfer präsentierte in diesem Jahr auf der Messe „Schweißen und Schneiden" in Essen auch das neue Verfahren der Elektronenstrahlschneidtechnologie, das Ergebnis einer dreijährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit in Kooperation mit der Leibnitz-Universität Hannover.